Der START
starten

Juchhe !

Es geht los, STARTEN ist angesagt!

Die Entscheidung ist gefallen. Du weißt, wohin Du surfen willst und das Board ist in der richtigen Richtung ausgerichtet. Wirklich??

Na ja, das stimmt nur ungefähr. Ein Start ist nur dann für Anfänger möglich, wenn Brett und Segel sich in einem rechten Winkel zueinander befinden. Das RIGG wird (mit nur einer Hand am Mast) AUFRECHT auf den MASTFUSSgestellt.

hinstellen

Der GABELBAUMdarf erst dann angefaßt werden.  Das RIGG wird, wie es auf dem MASTFUSS steht, gedreht. Das wird dann ANHOLENgenannt

anholen

Es entsteht nun KRAFT im SEGEL und das Board fährt los. Aber nur, wenn Du Dich der Kraft dosiert  entgegenlehnst, sonst liegst Du im Wasser, was sehr wahrscheinlich ist -am  Anfang jedenfalls-! Keine Bange, außer daß Du naß wirst passiert  ja nichts, Du weißt jetzt was auf Dich zukommt und fängst eben noch mal von vorne an.

los gehts

In Bewegung sieht es so  aus!(klick aufs Bild)

(Es könnte längere Ladezeit brauchen -305 KB-)

zum animierten start