Gegen den Wind!
gegenan kreuzen

Ach, wäre es schön, genau gegen den Wind zu surfen!Tja, leider, leider, leider.... Du erinnerst dich?

Aber es muß doch einen Trick geben?!

Natürlich gibt es den. Und es ist ganz schön wichtig, den Trick gut zu beherrschen. Nur er garantiert auch bei ungünstigen Windrichtungen die Rückkehr zum Ausgangspunkt. Von den sieben surfbaren Kursen zum Wind gibt es nur zwei, die dich gegen die Windrichtung vorwärts bringen können.

Dieser Kurs heißt:

AM WIND

 Na? Schon eine Idee?.... Richtig, wenn du abwechselnd mal über Backbordbug, mal über Steuerbordbug surfst, dann kommst du nach Luv. Das ganze nennt sich KREUZEN und sieht in der Theorie so aus:

 Wie zu sehen ist, gibt es verschiedene Möglichkeiten den Weg nach Luv zurückzulegen. Surfer sprechen davon, Höhe (zum Wind) zu laufen.

Wenn du also von der Imbissbude am See wieder zurück zu deinem Wagen willst, kannst du viele kleine Schläge surfen, und nicht ganz so hart am Wind.

Oder du surfst weite Schläge, härter am Wind. Natürlich wären auch weite Schläge nicht so hart am Wind möglich.

Das kannst du als Freizeitsurfer selbst aussuchen,Hauptsache, du machst Höhe zum Wind gut. als Regattasurfer (auch als Anfänger machtes Spass mal an Regatten teilzunehmen) ist es wichtig optimale Höhe zu gewinnen. Dazu aber später mehr!

Als Anfänger ist das nicht ganz so einfach:

  1. Bei jedem Sturz ins Wasser verlierst du Höhe, bis das Rigg aus dem Wasser geholt ist und du den Kurs am Wind surfst.
  2. Wenn die Drehung des Surfboard falsch herum gemacht wird, du also das Rigg über den Bug schwingst, und nicht über das Heck, dann verlierst du ganz ordendlich Höhe.
  3. Der Kurs muss immer auf am Wind gehalten werden, und welcher Surfer am Beginn seiner Karriere kann schon konzentriert geradeaus surfen, wenn er es nicht geübt hat.
  4. Und außerdem weht der Wind nicht immer ständig aus einer Richtung und dreht etwas hin und her. Die Erfahrung auf dem Wasser bringt es am besten, sich sensibel für Winddreher zu machen. Im ungünstigsten Fall reagierst du falsch. Mit etwas Erfahrung kann jeder Winddreher ausgenutzt werden um Höhe zu machen.

Nicht zuletzt ist es wichtig beim Kreuzen ein Manöver anzuwenden, das Wende genannt wird. Darauf werde ich auf der nächsten Seite zurückkommen .