relativer wind
relativer wind

 

...... relativer Wind??? wat is`n dat??

Wie vieles im Leben, so ist manches relativ. Auch der Wind ist je nach der Richtung und Geschwindigkeit des sich bewegenden Menschen oder Gegenstandes der Fortbewegung relativ. Segler und Surfer wurden früher mit dem Unwort “scheinbarer Wind” verunsichert. (ja gibt es denn einen unscheinbaren Wind?)

Ich möchte bei dem Begriff“relativer Wind”bleiben.

Besonders die Bike-Fahrer unter euch kennen das Phänomen, dass der Wind fast immer von vorne oder schräg vorne ins Gesicht bläst und das Radfahren so anstrengend macht! Kaum an der Ampel angehalten, kommt der Wind aus einer anderen Richtung. (hat wohl gedreht der blöde Wind.)

In dem einen Fall bewegst du dich nicht, aber es bewegt sich die Luft (oder Atmosphäre) um dich herum, dann nennt man das den atmosphärischenWind. (früher den wahren Wind).

In dem anderen Fall gibt es nicht den Hauch eines Windes und du bewegst dich in irgend eine Richtung, und da ist auch ein Wind zu verspüren. Der kommt immer aus der Richtung, in die du dich bewegst. Das ist dann der Fahrtwind der so stark ist, wie schnell du dich bewegst.

athmosphärischer wind
fahrtwind

In beiden Fällen ist Wind zu spüren und (auch tatsächlich physikalisch) wirksam.

hier eine Animation dazu (27 KB)   

Was zur Hölle passiert aber, wenn sich jemand in sich bewegender Luft bewegt??

 Eigentlich ganz einfach, es vermischen sich die Bewegung der Luft und die Bewegung durch die Luft zu einer relativen Luftbewegung, also dem relativen Wind.

Die Pfeile verdeutlichen die jeweiligen Windanteile in Richtung und Stärke. Die Länge der Pfeile entsprechen der Windstärke, oder -geschwindigkeit.

  • Blau steht für den wirksamen atmosphärischen Wind,
  • grün steht für den wirksamen Fahrtwind,
  • rot steht für den daraus resultierenden, wirkenden relativen Wind.

relativer Wind, das Resultat

Verschiebt man die beiden wirkenden Windpfeile parallel, so ergibt sich aus der Diagonale des entstandenen Parallelogramm sowohl Richtung, als auch Stärke des relativen Windes..

Es fällt auf, dass bei einem Halbwind Kurs der Wind nicht genau von der Seite kommt, sondern mehr von schräg vorne (er fällt, wie die Segler sagen vorlicher ein). Ausserdem ist der relative Wind stärker, als der atmosphärische Wind

Schauen wir uns das mal auf allen  Kursen ( am Wind, raumer Wind und vor dem Wind) genauer an und vergleichen mal den relativen Wind.